translation
translate page to english by Yahoo-translator


traduction
traduisez la page au Français par le Yahoo-traducteur

 

letzte Änderung 09.12.2010

Pitaud

www.pitaud.de

Import in Deutschland durch "Philipp Windgassen Spirits";
Vertrieb in Deutschland unter anderem durch: www.Barfish.de

Pitaud ist ein kleiner Hersteller, der wie viele der kleinen Hersteller zunächst als Lieferant für die größeren Häuser gearbeitet hat und sich sein eigenes Cognac-Lager aus ausgewählten Fässern angelegt hat.

Die Produktpalette umfaßt das ganze Qualitätsspektrum: VS, VSOP, XO, Extra, sowie den exklusiven “Albert Pitaud”.
Auf der Webseite finden sich erfreulicherweise zu jedem aussagekräftige Aroma- und Geschmacksbeschreibungen.
Außerdem gibt es auch Blanc, Rosé und Vieux Pineau.

Die auf der Webseite von Pitaud zu findende Geschichte zum Cognac ist mündlich an einen Urenkel von Albert Pitaud Herr Bonnarme, dem jetzigen Geschäftsführer der Marke überliefert worden. Wahrscheinlich ist, dass er seine  Brennutensilien vergrub, um sie vor möglichen Plünderern zu schützen, während die Eaux-de-vie weiter in den Gewölben unter der Destillerie reifen durften. Tatsache ist, dass Albert Pitaud um diese Zeit (das Jahr ist nicht genau bekannt) seine gesamten Bestände einlagerte, um seine  Zeit in der Armee abzuleisten. Die genaue Altersbestimmung der ältesten Abfüllung wird momentan offiziell vorgenommen.

Die zweitälteste Abfüllung wurde 1922-1924 angelegt und ab 1958 wurde in diesem Haus Cognac V.S. und V.S.O.P. für andere Cognac-Häuser gebrannt und gelagert. Von vielen dieser Eaux-de-vie wurden einige Fässer beiseite gelegt.
Die neueren Bestandteile der Cognacs sind diverse Abfüllungen der vergangenen 8 Jahrzehnte.

Zum größten Teil werden die Crus "Petite Champagne" und  "Borderies" verwendet, da die Familie Pitaud (nun Bonnarme) dort mehrere Weingüter besitzt. Im  Jahr 2011 sollen auch reine Crus-Cognacs dieser beiden Sorten im Sortiment von Pitaud angeboten werden.

[Startseite] [Neuigkeiten] [Allgemeines zu Cognac] [Bewertung & Qualität] [Hersteller] [Camus] [Delamain] [Frapin] [Grosperrin / Le Roch] [Hennessy] [Lheraud] [Martell] [Pitaud] [Remy Martin] [Preise & Bezugsquellen] [Links] [Literatur] [Forum] [Glossar] [english] [Suche] [Presse] [Kontakt] [Impressum]

Alle innerhalb dieser Website genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.