translation
translate page to english by Yahoo-translator


traduction
traduisez la page au Français par le Yahoo-traducteur

 

letzte Änderung 09.12.2010

Delamain

Delamain-Homepage

Delamain destilliert nicht selber und hat auch keine festen Abnahmevereinbahrungen, sondern kauft nur selektierte Qualität nur aus den beiden Champagnes. Da man keinen frisch destillierten Cognac kauft, kommt bei Delamain auch kein Cognac in frische Fässer.

Das Angebot beginnt in der XO-Kategorie mit dem Pale & Dry. Dieser Blend ist ca. 25 Jahre faßgelagert, wird reduziert auf 40%, weitere 18 bis 20 Monate gelagert und nach Filterung in Flaschen abgefüllt.

Der Vesper ist ebenfalls ein Blend, welcher ca. 35 Jahre im Faß gereift ist.

Der sehr weiche Tres Verenable kommt bereits auf ca. 55 Faßjahre.

Die Réserve de la Famille ist der Premium-Cognac aus dem Haus Delamain. Selten ist der natürliche Alkoholgehalt von 43%, der durch die lange Lagerung und Verdunstung entstanden ist und nicht durch Verdünnung mit destilliertem Wasser. Er kommt immer aus einem Faß, ist also nicht verschnitten. Verkauft wird er in der traditionellen einfachen Cognacflasche. Ältere Abfüllungen, die mit noch Siegellack verschlossen sind, enthalten ca. 20 Jahre älteren Cognac. Für mich ein perfekter Cognac.

Zusätzlich gibt es einige Jahrgangscognacs mit wenigstens 30 Faßjahren, zur Zeit:
1973 aus einem Destillat von nahe Saint-Même-les-Carrières.
1969 aus La Nérolle (nahe Segonzac).

Außergewöhnlich gut sollen die Jahrgangscognacs von 1947 und 1965 sein. Delamain hat lediglich ca. 300 Fässer Jahrgangscognac und verkauft davon ca. 1500 Flaschen pro Jahr.

Der Gründer James Delamain wurde in Dublin geboren und 1763 in die Roullet-Familie (Marie Ranson) eingeheiratet. Nach seinem Tod 1817 führte einige Jahre später einer seiner Söhne mit einem Mitglied der Roullet-Familie den Namen Delamain wieder ein.

Heute besteht die Tastinggruppe bei Delamain aus 3 Personen:

Dominique Touteau

Kellermeister

Patrick Peyrelonge

Managing Director seit ca. 2000 und der Cousin von Alain Delamain, welcher diese Position von den 1970ern bis zur Übergabe an Peyrelonge hatte.

Charles Braastad-Delamain

Sales Director. Dies ist der Sohn von Alain Delamain.

 

 

 

 

 

Delamain hat meist nicht mehr als 20 Angestellte.

Die Firma Bollinger Champagner hat 34% Anteil an Delamain. Da Delamain und Bollinger auf den Luxusgetränke-Markt abzielen ergänzt man sich gut im Vertrieb.

 

[Startseite] [Neuigkeiten] [Allgemeines zu Cognac] [Bewertung & Qualität] [Hersteller] [Camus] [Delamain] [Frapin] [Grosperrin / Le Roch] [Hennessy] [Lheraud] [Martell] [Pitaud] [Remy Martin] [Preise & Bezugsquellen] [Links] [Literatur] [Forum] [Glossar] [english] [Suche] [Presse] [Kontakt] [Impressum]

Alle innerhalb dieser Website genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.